Unsere Qualitätssiegel

DOC – Denominazione di Origine Controllata

Ist eine nationale Ursprungsbezeichnung für italienische Weine, die das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft Weinen und anderen Lebensmitteln verleiht, die in einem festgelegten Gebiet produziert wurden. DOC-Weine müssen mit lokalen Trauben und unter traditionellen und etablierten Bedingungen gekeltert worden sein. DOC-Weine unterliegen außerdem Bestimmungen über die physikalisch-chemischen Charakteristiken, die sie aufweisen müssen. Auch sensorische Tests werden durchgeführt bevor eine DOC-Zertifizierung stattfindet

DOC-Weine stehen qualitativ über IGT-Weinen und unter DOCG-Weinen.

DOCG - Denominazione di Origine Controllata e Garantita:

Ist die italienische Bezeichnung für kontrollierte und garantierte Herkunft von Weinen von höchster Qualität. Die Weine müssen im Anbaugebiet in Flaschen abgefüllt werden. Zusätzlich werden die Flaschen eines DOCG-Weines mit einer Länderflagge versehen. Nachdem die Weine die sensorischen Prüfungen bestanden haben, bekommen sie ein Gütesiegel und eine Banderole um den Hals.

IGT - Identificazione Geografica Tipica:

Steht für eine Qualitätsstufen bei Landweinen. Das Herkunftsgebiet ist dabei nicht so eng umgrenzt wie bei DOC-Weinen. Die Weine müssen jedoch zu 85 % aus Trauben bestehen, die in dem Gebiet wachsen, dessen Namen der Wein trägt.

DOP - Denominazione di Origine Protetta:

bezieht sich auf ein landwirtschaftliches Produkt oder ein Gericht, das in einem Gebiet produziert und weiterverarbeitet wurde, dessen Namen es in seinem Namen trägt (Bra DOP – ein Käse aus Bra). Damit sollen die Qualität und die Eigenheiten dieser bestimmten Region garantiert werden, da alle Stufen der Herstellung in diesem geografischen Gebiet erfolgt sind.

Es gibt über 80 Die DOP-Produkte in Italien, z.B. Käse, Salami und Öle.

Biologisches Produkt:

Dieses Produkt ist von einer der offiziell anerkannten Öko-Kontrollstellen zertifiziert worden und entspricht in jeglicher Hinsicht den Richtlinien des ökologischen Landbaus. Wir fassen mit diesem EU-Symbol auch alle anderen anerkannten Gremien des Bio-Bereiches zusammen, der Übersichtlichkeit wegen.