Vegetarisches Rezept: Strozzapreti alle tre cipolle

Vegetarisches Rezept: Strozzapreti alle tre cipolle

Strozzapreti alle tre cipolle – Gedrehte Nudeln mit dreierlei Zwiebeln

Bei diesem vegetarischen Rezept können Sie alles von Grund auf selbst zubereiten – inklusive der Pasta – oder Sie verwenden fertige Strozzapreti und bereiten nur die Sauce selbst zu. Dann bleibt ihnen mehr Energie für die Zubereitung eines köstlichen Desserts.
Das Rezept für den Pastateig finden Sie in unserer Rezeptesammlung.
Das Originalrezept sieht die Verwendung von Cipollotti vor. Wenn Sie diese nicht bekommen können, verwenden Sie Frühlingszwiebeln mit möglichst großen Knollen.

Selbstgemachte Pasta
Selbstgemachte Pasta

Zutaten für Gedrehte Nudeln mit dreierlei Zwiebeln

Die Zutaten beziehen sich auf vier zu bekochende Personen.+ Pasta, selbst zubereitet oder Caserecce aus unserem Sortiment
+2 frische Tomaten
+ 3 EL Olivenöl
+ 1 fein gehackte Knoblauchzehe
+ 1 rote und 1 weiße Zwiebel, in dünnen Ringen
+ 6 Cipollotti oder Frühlingszwiebeln in dünnen Scheiben sowie einige Scheiben zum Garnieren
+ 2 EL passierte Tomaten, z.B. Passata di Pomodoro
+ 200g gehackte Tomaten aus der Dose
+1 kleines Bund Schnittlauch, geschnitten
+ 1 EL frisch geriebener Parmesan
+ Salz und Pfeffer

Zubereitung der Strozzapreti alle tre cipolle

Bereiten Sie den Pastateig nach unserem Rezept zu. Anschließend den Teig sofort durch die Nudelmaschine drehen. Die Teigstreifen jeweils längs halbieren und anschließend die Hälften quer in je drei Teile schneiden. Die kleineren Stücke mit einer Teigrolle oder einem sauberen Plastiklineal in 0,5 bis 1 cm breite Streifen schneiden. Dann mit einem Crêpe-Wender oder feinen Pfannenwender oder einem langen, stumpfen Messer auf ein Ende jedes Streifens drücken und den Teig spiralförmig drehen, so dass sich der Streifen leicht einrollt.

Zubereitung der Sauce:
Die Tomaten blanchieren, häuten, anschließend vierteln und die Samen entfernen.
Dann die Hälfte des Olivenöls in einer Schmorpfanne erhitzen, den Knoblauch hinzugeben und sanft anbraten, ohne ihn braun werden zu lassen. Die rote und weiße Zwiebel hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Decker aufsetzen und die Sauce sanft schmoren lassen, bis alles weich und gar ist. Anschließend die Cipollotti oder Frühlingszwiebeln hinzufügen und kurz mitgaren, allerdings sollten sie knackig bleiben. Anschließend die passierten Tomaten mit den frischen Tomaten und denen aus der Dose hinzufügen und weitere 5 min kochen lassen.

In der Zwischenzeit Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Die frische Pasta hinzugeben und an die Wasseroberfläche steigen lassen, die Herdplatte ausstellen, anschließend noch 1-2 min ziehen lassen. Die getrocknete Pasta nach Packungsanleitung zubereiten. Anschließend das Kochwasser abschütten, aber einen Rest aufheben.
Die Pasta in die Pfanne geben und alles gründlich mischen. Dann 2-3 min köcheln lassen, anschließend Schnittlauch und Olivenöl hinzufügen. Danach abschmecken und gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Den Parmesan darüber reiben und mit einigen Zwiebelringen garniert servieren.

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.