Panzanella – gerösteter Brotsalat

Panzanella ist ein traditioneller italienischer Brotsalat: herrlich frisch im Sommer. Das Rezept ist ideal für Brotreste und kreative Küche, die aus einfachen Zutaten köstliche und nahrhafte Gerichte zaubert. Panzanella ist schnell gemacht und dabei super lecker!

Panzanella – gerösteter Brotsalat
3

Panzanella – Italienischer Brotsalat

Zubereitungszeit 20 Minuten
Dauer: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Portionen berechnen 4

Zutaten

Anleitungen

  • Die Schalotte schälen und fein würfeln.
  • Die Gurke ebenfalls schälen, dann grob würfeln. Auch die Tomaten und den Mozzarella in grobe Würfel schneiden.
  • Das Ciabatta in grobe Würfel schneiden und in 4 EL Olivenöl in einer großen Pfanne goldbraun anrösten. Dann abkühlen lassen.
  • In einer großen Schüssel den Rucola mit den gewürfelten Tomaten, Gurken und Mozzarella mischen.
  • Aus 4 EL Olivenöl, dem Balsamico bianco, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und mit dem Salat vermischen.
  • Das geröstete Brot auf dem Salat verteilen.
  • Die Schüssel mit gezupftem Basilikum und Parmesanhobeln ausdekorieren.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Hast Du Fragen zu diesem Panzanella-Rezept oder willst Du Deinen persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreibe unten doch einfach schnell einen Kommentar!

Brotsalat aus der Toskana

Panzanella hat seine Wurzeln in der ländlichen, toskanischen Küche. Es war ursprünglich ein Gericht der Armen, das dazu diente, altes Brot und saisonales Gemüse zu verwenden. Der Name „Panzanella“ kommt vermutlich von „pane“ (Brot) und „zanella“, einem alten italienischen Wort für eine tiefe Schale.

Das weiche Panzanella Original-Rezept

Eine klassische Panzanella in Italien besteht aus in Wasser eingeweichtem und dann ausgepresstem und klein gezupftem altbackenem Brot, frischen Tomaten, Zwiebeln, Basilikum und oft auch Gurken. Diese Zutaten werden mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer angemacht.

Panzanella modern interpretiert

Während die traditionelle Panzanella sehr einfach ist, gibt es heute zahlreiche Variationen dieses Salats. In den letzten Jahren hat es der Brotsalat zu großer Bekanntheit und noch größerer Beliebtheit gebracht. 

Viele Köche haben dem Salat ihre Handschrift verliehen. Tomaten und Gurken kamen hinzu, Thunfisch, Oliven oder Kapern finden sich in den Rezepten, aber auch Mais, Würstchen, Mozzarella oder Bohnen.Die bekannteste Variation im deutschsprachigen Raum ist sicher die hier beschriebene mit geröstetem Brot. Sie schmeckt super knusprig und lecker!

So servierst Du italienischen Brotsalat

Panzanella ist besonders im Sommer beliebt, wenn die Zutaten am frischesten und schmackhaftesten sind. Der Salat ist bekannt für seine erfrischenden und sättigenden Eigenschaften und wird oft als Vorspeise oder leichte Mahlzeit serviert.

  • Als Antipasto: Serviere den Brotsalat doch einmal vorportioniert im Weck-Glas. Das sieht richtig hübsch aus auf einem Fingerfood-Buffet.
  • Als Beilage zu Meeresfrüchten: Panazanella passt super zu gebratenen meeresfrüchten, zum Beispiel zu Scampispießen.
  • Als Salat zum Grillen: Der italienische Brotsalat ist ein idelaer Begleiter für ein Barbecue mit Bistecca oder Salsiccia.
Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.