Focaccia mit Tomaten – italienisches Rezept

Süße Kirschtomaten schenken der luftigen Focaccia in diesem Rezept besonders viel Aroma und machen sie so richtig schön saftig!

Focaccia mit Tomaten – italienisches Rezept
3

Focaccia Pomodoro – mit Kirschtomaten

Vorbereitungszeit 1 Tag 5 Stunden
Zubereitungszeit 25 Minuten
Dauer: 1 Tag 5 Stunden 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Portionen berechnen 10

Zutaten

  • 2 g Hefe , frisch
  • 20 g Salz
  • 250 ml Wasser , kalt
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 EL Zucker
  • 500 g Mehl , Tipo 00
  • 250 g Kirschtomaten

Anleitungen

  • Salz im kalten Wasser auflösen .
  • Die frische Hefe zwischen den Händen über dem Mehl verreiben.
  • Das Salzwasser nach und nach in das Mehl geben und einkneten. Nach und nach Zucker und Olivenöl mit einarbeiten.
  • Den Teig 10 Minuten kräftig durchkneten. Sobald der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt, abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Anschließend für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Den Teig nach einem Tag aus dem Kühlschrank nehmen und 2 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen.
  • Backblech mit Olivenöl bestreichen und den Teig mit den Fingern in die rechteckige Form drücken. Durch die Fingerspitzen entstehen dabei kleine Mulden.
  • Kirschtomaten halbieren und den Saft der Tomaten über dem Focaccia ausdrücken. Die ausgedrückten Tomaten dann mit der geschlossenen Seite tief in den Teig drücken. Die Foccaccia nun nochmal für 30 Minuten gehen lassen.
  • Die Focaccia mit grobem Salz und Oregano bestreuen, mit ein paar Spritzern Olivenöl benetzen und für 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° C goldbraun backen.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Haben Sie Fragen zu diesem Rezept für Focaccia mit Tomaten oder wollen Sie Ihren persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreiben Sie unten doch einfach schnell einen Kommentar!

Focaccia mit Tomaten – Schritt für Schritt

Ist Focaccia mit Tomaten nicht das Richtige für Dich? Dann schau mal in unser Rezept für klassische Focaccia . Dort findest Du noch viele weitere Ideen für Variationen des traumhaft leckeren italienischen Fladenbrotes!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 Kommentare
    1. Buongiorno Volker Jablonowski, Sie können die Bierhefe für jeden Hefeteig benutzen. Wenn das Rezept 500g Mehl vorsieht, benutzen Sie ein Beutel der Bierhefe. Dann passt es ganz sicher. 1000 grazie e arrivederci!

  1. Kommt wirklich 1 EL Zucker rein? Das erscheint mir sehr viel. Der Teig war noch sehr klebrig und ich habe zum Schluss dann noch etwas Mehl mit der Hand eingearbeitet. Ich hoffe der Teig wird trotzdem schön fluffig. Lg Nicole

    1. Buongiorno Nicole, ja das stimmt. Der Teig für Focaccia ist immer weich und hat die Tendenz zu kleben. Was den Zucker angeht, ein gestrichener Esslöffel ist durchaus ok für die Menge Mehl. Das Rezept funktioniert aber sicher auch mit weniger Zucker. Es gibt viele Focaccia-, also Hefeteig-Rezepte, die gar keinen zusätzlichen Zucker benutzen. Zucker hebt aber den Geschmack der Tomate und das ist für dieses Rezept durchaus gewünscht. Außerdem bietet er der Hefe zusätzliche Nahrung, so dass sie möglichst viel der gewünschten Treibkraft in Form von kleinen Gasbläschen in den Teig gibt. So entsteht der gewünschte fluffig-luftige Effekt. Ich hoffe, Sie waren mit dem Ergebnis zufrieden! 1000 grazie für Ihre Anfrage und arrivederci!

      1. Guten Morgen!
        Wie lange könnte ich den Teig im Kühlschrank zusätzlich ruhen lassen? Gingen auch 48 Stunden?
        Viele Grüße aus Hamburg,

        Lisa

    1. Buongiorno Barbara und vielen lieben Dank für Ihren Kommentar! Ich kann Ihre Ungläubigkeit gut verstehen… Unter Pizza- und Foccaciabäckern wird gerne möglichst wenig Hefe benutzt, damit der Hefegeschmack am Ende nicht so dominant ist. Die Teige gehen trotzdem auf, wenn man sie nur lange genug -wie in diesem Rezept – ruhen lässt. Beste Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren!

  2. Hallo , prim Hallo , prima Rezept. Ich karamelisiere die halbierten Kirschtomatenhälften bei 120 Grad Ober und Unterhitzte mit Salz ,
    Zucker , gutem Balsamico , Olivenöl und Knoblauchplättchen 1mm stark . Das mache ich einen Tag vorher, dann sind sie so richtig schön durchgezogen . Nun wie beschrieben in den Teig drücken .
    Gutes Gelingen wünscht
    Robert

Mehr Kommentare